Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
14.07.2025  |  573x
Diesen Beitrag teilen
Die jungen Besucher konnten unter anderem das Schweißen erlernen.

Macher Day begeistert über 900 Besucher in Porta Westfalica

Als erstes Unternehmen durften wir einen Macher Day, angelehnt an das Macher Festival der Real Life Guys, veranstalten.
Der erste Macher Day war ein voller Erfolg: Über 900 Gäste folgten der Einladung auf das Firmengelände in Porta Westfalica und erlebten einen Tag voller Tatendrang, Inspiration und echter Handarbeit. In Kooperation mit den YouTubern der Real Life Guys wurde das Areal in ein lebendiges Mitmach-Festival verwandelt – das erste seiner Art, veranstaltet von einem Unternehmen.

Ob Baumklettern, Schweißen, Baggerfahren oder andere Mitmachaktionen an interaktiven Maschinen – überall hieß es: Ärmel hochkrempeln und selbst ausprobieren. Der Macher Day war ein Event für alle, die lieber selbst anpacken, statt nur zuzuschauen.

„Wir wollten einen Tag schaffen, der Mut macht, inspiriert und einfach Spaß bringt – und genau das ist uns gelungen. Die Begeisterung der Besucher war überwältigend. Unser Dank gilt allen Partnern, Kollegen und Helfern, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.“

Der Macher Day zeigte eindrucksvoll, wie viel Energie und Begeisterung freigesetzt wird, wenn Menschen die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren. Die Resonanz war so positiv, dass bereits über eine Fortsetzung nachgedacht wird.

Firmeninformation

Jacob Söhne GmbH & Co. KG
Jacob Söhne GmbH & Co. KG
Der Marktführer aus Porta Westfalica JACOB ist die Nummer 1 in modularen Rohrsystemen nach dem Baukastenprinzip und weltweit präsent. Laufrohrsysteme für das Schüttguthandling sowie Entstaubungs- und Abluftanlagen für die Umwelttechnik sind die großen Einsatzgebiete für das JACOB Rohrsystem. Gegründet wurde das Unternehmen 1924. Bereits damals tüftelte der junge Friedrich Jacob, Gründer und Namensgeber unseres Unternehmens, an Wind- und Wassermühlen. Aufgewachsen in einer Mühle, absolvierte er später ein Ingenieurstudium und machte es sich zum Ziel Mühlen zu planen und zu modernisieren. Er wählte mit Porta Westfalica, mitten im Mühlenkreis Minden-Lübbecke, einen strategisch gut gelegenen Unternehmensstandort. Zunächst konzentrierte sich das Unternehmen auf die Produktion von vierkantigen Holzrohren. Sie dienten der gravitativen Förderung von Mehl und Getreide. In einer kleinen Tischlerei wurden die Teile aus Holz gefertigt und vor allem an die umliegenden Mühlen geliefert. In den 50er Jahren gehörte JACOB zu den Ersten, die auf die Fertigung von Blechrohren umstellten. Nach und nach ersetzen sie die Holzschmiegerohre in den Mühlen und Siloanlagen. Diese Entwicklung ebnete den Weg für das modulare Rohrsystem von JACOB wie wir es heute kennen. Heute ist das Unternehmen noch immer in Familienbesitz und wird von Klaudine Gericke und Patrick Jacob geleitet. In den über 95 Jahren hat sich JACOB von der kleinen Tischlerei zu einem international agierenden Unternehmen mit über 600 Mitarbeitern entwickelt. Zur JACOB-Gruppe gehören unter anderem Tochterunternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Tschechien und den USA. Rund 40 Repräsentanzen in Europa und Übersee ergänzen unser Vertriebsnetzwerk und gewährleisten die Nähe zu unseren Kunden in allen Teilen der Welt. Moderne Produktionsanlagen ermöglichen sowohl die Produktion großer Mengen unserer Standardprodukte als auch die Fertigung individueller Spezialanfertigungen. Mit Europas größtem Fertigteillager dieser Art, mit mehr als 1.300.000 Teilen auf 9.000 Quadratmetern Lagerfläche, gewährleisten wir die schnellstmögliche Verfügbarkeit aller Serienteile.
Letztes Update: 06.03.2025

Mehr Beiträge

Aus Lufttechnik Gransee wird Jacob Gransee GmbH Ein wichtiger Meilenstein für uns als JACOB Gruppe: Zum 01.07.2025 wird aus der Lufttechnik Gransee GmbH offiziell die Jacob Gransee GmbH.
Aus Lufttechnik Gransee wird Jacob Gransee GmbH
Ein wichtiger Meilenstein für uns als JACOB Gruppe: Zum 01.07.2025 wird aus der Lufttechnik Gransee GmbH offiziell die Jacob Gransee GmbH. Jacob Gransee GmbH Was sich ändert? Der Name. Was bleibt? Unsere Leidenschaft für handwerkliche Präzision, individuelle Lösungen und starke regionale Verwurzelung. Seit 1991 steht unser Standort in Gransee für Sonderfertigungen und Kleinstserien, die weit über den Tellerrand hinausdenken. Als Teil der JACOB Gruppe vereinen wir lokale Stärken mit internationaler Perspektive. Die Zukunft gestalten Der Besuch von Landrat Alexander Tönnies zeigt: Die Region sieht, was hier geleistet wird. Gemeinsam mit unseren 56 engagierten Mitarbeitenden gestalten wir aktiv die Zukunft – mit: - nachhaltiger Energieversorgung - moderner Ausbildung - Innovationsfreude und Zusammenhalt
16.05.2025  |  1070x  |  Kurzbericht  | 
100 Jahre JACOB Gemeinsam mit unseren Kunden, Mitarbeitern und deren Familien haben wir unser 100-jähriges Firmenjubiläum im Stil der goldenen 20er gefeiert.
100 Jahre JACOB
Gemeinsam mit unseren Kunden, Mitarbeitern und deren Familien haben wir unser 100-jähriges Firmenjubiläum im Stil der goldenen 20er gefeiert. Hinter uns liegen drei Tage voller spannender Podiumsdiskussionen, großartigem Entertainment, Betriebsrundgängen, köstlichem Essen und vielem mehr. Gemeinsam mit unseren Kunden, Mitarbeitern und deren Familien haben wir unser 100-jähriges Firmenjubiläum im Stil der goldenen 20er gefeiert. Es war eine tolle Gelegenheit, auf unsere Geschichte zurückzublicken und die Meilensteine, die wir als Unternehmen erreicht haben, zu würdigen. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir heute hier stehen – und die mit uns in die nächsten 100 Jahre blicken.
17.09.2024  |  1309x  |  Kurzbericht  | 
JACOB Rohrsysteme mit 3D Laser Scan Technologie Die Tehalit GmbH musste einen ihrer Drehrohrverteiler tauschen. Um die Ausfallzeit möglichst gering zu gestalten wurde die 3D Laser Scan
Technologie genutzt, um die Planung, Produktion, Lieferung und den Einbau möglichst unproblematisch zu gestalten.
JACOB Rohrsysteme mit 3D Laser Scan Technologie
Die Tehalit GmbH musste einen ihrer Drehrohrverteiler tauschen. Um die Ausfallzeit möglichst gering zu gestalten wurde die 3D Laser Scan Technologie genutzt, um die Planung, Produktion, Lieferung und den Einbau möglichst unproblematisch zu gestalten. DAS PROJEKT Die Tehalit GmbH ist Teil der Hager Group und Marktführer im Bereich Kabel- / Leitungsführung- und Raumanschlusssystemen. Mit den Tehalit Produkten werden effektive Infrastrukturen für Energie, Daten und Kommunikationsübertragung in Wohn- / Büroräumen und Gewerbebauten realisiert. Zum Transport des für die Produktion benötigten Kunststoffgranulats setzt Tehalit auf das zuverlässige modulare Rohr- und Komponentensystem von JACOB. Im Rahmen kontinuierlicher Modernisierung und Qualitätskontrolle wurde ein bestehender Drehrohrverteiler gegen einen neuen Drehrohrverteiler von JACOB ausgetauscht. SYSTEMPARTNERSCHAFT ZUM NUTZEN DES KUNDEN Seit mehreren Jahren pflegen JACOB und die TEC GmbH eine Systempartnerschaft. Höchstes Knowhow in der Fertigung von Rohrsystemen, vereint mit dem Wissen aus Planung, Installation und Inbetriebnahme, schaffen immer wieder gewinnbringende Synergien für Kunden. Hierbei arbeitet die TEC GmbH im Rahmen ihrer Construction-
28.05.2024  |  2626x  |  Technisches Dokument  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked